Freitag, 1. April 2011

Mit den eigenen Händen gebaut

Es gibt auch in einer hochtechnisierten Welt noch Menschen, die in der Lage sind, mit ihren eigenen Händen, Dinge zu machen.
Ein interessanter Blog zu handmade findet Ihr hier.
Etsy




Übersetzt aus dem Englischen:
Ich traf Adam Cramer vor fünf oder sechs Jahren, als ich in South Philadelphia lebte. Meine Filmkarriere hatte gerade erst begonnen und ich verbrachte viel Zeit in einem lokalen Coffee-Shop namens Gleaner's Café. Es war der Nachbarschaft Treffpunkt. Der Kaffee war gut. Es war wirklich das Lokalkolorit, das mich an den Ort zog. Adam war ein regelmäßiger Gast, immer mit einem Eiskaffee in der Hand, und bei unserer ersten Begegnung machte er einen unvergesslichen Eindruck auf mich.

Ich hatte nichts verstanden, bis ich selber einen Oltimer Motorrad wieder aufbaute,
und ich begriff, dass es Adams Leben ist. Mit unserm gemeinsamen Interesse - seines viel weiter verfeinert als mein eigenes - dauerte es nicht lange, bis ich begann, einen kurzen Film über ihn zu machen. Ich fühle mich unglaublich geehrt, diese Chance zu haben.

Ich bin überrasched von dem, was Adam zu sagen hat. Als jemand, der Motorräder als Hobby baut und aus einr blue-collar-Familie (mein Großvater hatte einen Auto Karosseriebau, und mein Vater ist Schreiner) stammt,
bekomme ich persönlich Freude an der Arbeit mit meinen Händen. Auch wenn ich nicht einverstanden bin mit Adam's Sicht der Dinge, glaube ich, das was er macht gibt Ihm recht. Klar, es kommt aus seinem Herzen, seinen Kopf und seine eigenen qualifizierten und schwieligen Händen.

Nebenbei glaube
ich , dass der Ort, an dem dieses Filmes gedreht wurde, erwähnenswert ist. Liberty Vintage ist ein Fischernest in Philadelphia. Der Name dieser Umgebung ist aus dem Bereich der historischen Rolle abgeleitet - seit den 1800er Jahren - als das Zentrum des Maifisch Angels am Delaware River. Das Gebiet hat seit Generationeneine eine Arbeiterklasse, und ich frage mich, ob das in Adams Gedanken mitschwingt. Ich habe das Gefühl, es könnte sein.

Und schließlich, vielen Dank an die japanische Band Mono und Temporary Residence Limited für die Erlaubnis, ihre Musik zu verwenden. 

 Ich bin dankbar jenseits von Worten.


Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...